Interessante Trainingseinheit der beiden FFC-Bundesligamannschaften

ChA  Nachdem die erste Mannschaft der FFC-Frauen bereits in der Halle beschäftigt waren, gingen beide Mannschaften erstmals im neuen Jahr wieder ins Freie.

 

Die Zweitligamannschaft hatte erst am 12. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde begonnen und bis zur Trainingseinheit am Mittwoch so gut wie keine Ballkontakte, da zunächst die athletischen Aspekte im Vordergrund standen. Da der komplette Kader zur Verfügung stand lies Trainer Stefan Podesky alle Mädels je eine Halbzeit gegen die großen Vorbilder spielen.

Wie zu erwarten war lies sich die 1. Mannschaft nicht lange bitten und legte gleich richtig los. Dem dauernden Pressing der ersten Mannschaft hatte FFC II nichts gleichwertiges entgegenzusetzen und unterstützte die Erste durch haarsträubende Abwehrfehler in deren Bestreben vielen Tore zu erzielen. Während der gesamten ersten Halbzeit gelang es der Nachwuchsmannschaft nur einige Male in die Nähe des gegnerischen Strafraumes zu kommen, wobei es nach ca. 30 Minuten sogar zu einer guten Torchance kam, die aber etwas überhastet vergeben wurde. Der Erstligist lies sich die Gelegenheit ihr Lauf- und Passspiel zu üben nicht entgehen und erzielte in  regelmäßigen Abständen in der 1. Halbzeit insgesamt 10 zum Teil sehr schön herausgespielte Tore zum deutlichen 10:0 Halbzeitstand.

In der zweite Halbzeit schickte der Trainer dann im wesentlichen die Spielerinnen auf das Feld, die den überraschenden 2. Tabellenplatz in der 2. Liga erspielt haben. Und von Beginn an konnte man das gestiegene Selbstbewusstsein der jungen Frauen erkennen. Zwar war weiterhin die Überlegenheit der Ersten unverkenbar, aber jetzt wurde richtig dagegenhalten und in allen Mannschaftsteilen war deutlich mehr zu sehen als noch in Halbzeit eins. Torchancen zu kreiren fiel dem FFC I nun nicht mehr so leicht wie noch zu Beginn des Spieles und es dauerte eine viertel Stunde bis nach einer Ecke das erste Tor der zweiten Halbzeit  für den Erstligisten fiel. Durch hohe Laufarbeit schon in der vordersten Reihe, konnte der FFC I nun nicht mehr einfach durch das Mittelfeld marschieren, weil auch dort sehr gut dagegen gehalten wurde. Auch in der Abwehr wurde sehr viel konsequenter gearbeitet und dem Gegner wurde es doch schwer gemacht, gefährlich vor das Tor zu kommen. Auffällig war zudem, dass viele Ballgewinne des Zweitligisten auch in den eigenen Reihen behauptet werden konnte, was der Mannschaft aus Hälfte eins so gar nicht gelungen ist.  Hinzu kam, dass der FFC I, vielleicht etwas überrascht von der Gegenwehr ihrer Kolleginnen, im Sturmzentrum jetzt auch einige Chancen liegen liesen. Dennoch konnten sie noch zwei weitere Tore zur 13:0 Führung erzielen. Trainer Bell, der von seiner Mannschaft weitere Tore einforderte, musste dann sogar erleben, wie seine Mannschaft durch das frühe Pressing des FFC II einen Ballverlust hinnehmen musste und dieser Ballgewinn durch geschicktes Spiel in die Spitze zum mehr als verdienten Ehrentreffer genutzt wurde. 

Diese zweite Halbzeit zeigte, warum der FFC II nach der Vorrunde einen herausragenden 2. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd belegt. Immerhin hatten sich die Frauen gegen eine europäische Spitzenmannschaft sehr, sehr achtbar geschlagen. Bei weiterer positiver Entwicklung ist der Mannschaft durchaus zuzutrauen den erreichten Tabellenplatz auch am Saisonende einzunehmen.

 

 

Saisonvorbereitung 2014/15

Die Neuen beim 1. FFC Frankfurt II

v.l. Co-Trainer Adrian Stanik, Selina Latzko, Nadine Anstatt,Trainer Stefan Podesky

 

Vorbereitungsspiele:

 

20.07 SG Rückers                    :  1. FFC II             0 :  8

27.07 TSG 1899 Hoffenheim II :   1. FFC II            2 :  1

06.08 1 FFC II                          :  SV Düdelsheim  4 :   0

09.08 TuS Niederjosbach         :   1. FFC II            0 :18

17.08  SV Gläserzell                 :   1. FFC II            0 :  8

24.08. Eintracht Wetzlar           :   1. FFC II            1  : 3