2:1 - Csiszar schießt Frauen zum Sieg gegen Frankfurt

12.11.2017

Wichtige drei Punkte nehmen die Bayer 04-Frauen am Sonntag beim 1. FFC Frankfurt II mit. Gegen den Tabellendritten gewann die Elf von Verena Hagedorn 2:1 (1:1) durch die beiden Tore von Henrietta Csiszar.

Nach zuletzt vier Pflichtspielniederlagen konnte die Mannschaft von Verena Hagedorn wieder einen lang ersehnten Sieg feiern. Und der war verdammt wichtig, um sich im oberen Mittelfeld zu halten und nicht den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu verlieren. Personell musste Hagedorn neben den Langzeitverletzten dieses Mal auch auf Saskia Meier (Muskelfasseriss, zugezogen beim letzten Spiel) und Matea Bosnjak (Zerrung in der Wade) verzichten und  griff für ihren Kader auf fünf Spielerinnen aus der 2. Mannschaft zurück.

Frühes Führungstor

Gegen den 1. FFC Frankfurt II sind die Bayer 04-Frauen gut in die Partie gestartet. Ein frühes Führungstor von Henrietta Csiszar (5.) brachte der Mannschaft Sicherheit und  das nötige Selbstvertrauen für die Anfangsphase. Nach einer kurzen Ecke fand sich Csiszar außerhalb des Strafraums als Abnehmerin und brachte die Kugel clever ins Tor der Gegnerinnen. „Dabei hat der Gegner vorne zugestellt und gut Druck gemacht“, so die Trainerin. „Die Räume waren eng, dennoch haben wir das zu Beginn gut hinbekommen.“

Einige Unsicherheiten blitzten gegen starke Frankfurterinnen zwischenzeitlich immer wieder auf. „Wir haben leider auch ein paar Chancen von Frankfurt zugelassen“, gesteht Hagedorn ein. So kam FFC-Stürmerin Nadine Anstatt innerhalb von zwei Minuten zwei Mal gefährlich vors Leverkusener Tor, Bayer 04-Keeperin Anna Klink rettete ihr Team einige Male vor dem Ausgleich. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit war dann aber auch sie machtlos. „Der Gegner hat einen Angriff von hinten rausgespielt, da waren wir einfach in der Defensive zu offen“, erklärt Hagedorn. Und so brauchte Nadine Anstatt nach einer seitlichen Hereingabe von Mitspielerin Valeria Perri nur den Fuß hinhalten und zum 1:1 einschieben (44.).

"Mannschaft hat gut gekämpft"

Die Schwarz-Roten kämpften weiter für drei Punkte und so ergab sich in Hälfte zwei in der 76. Minute die Chance zur erneuten Führung. Wieder war es eine Standardsituation und wieder war Henrietta Csiszar zur Stelle. Nach einem Freistoß von Jessica Wich kurz hinter der Mittellinie verlängerte Csiszar den Ball ins lange Eck des gegnerischen Kastens – 2:1. Die Führung konnten die Bayer 04-Mädels dann, trotz weiter pressender Frankfurterinnen, über die Zeit bringen und den Sieg einfahren.

„Henrietta hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht“, lobte die Trainerin. „Aber auch der Rest und besonders die jungen Mädels aus der 2. Mannschaft haben gut gekämpft. Ich bin stolz auf die Mannschaft.“ Mit den drei Punkten bleiben die Bayer 04-Frauen auf dem fünften Tabellenplatz und behalten damit Anschluss nach oben: bis auf einen Punkt sind die auf den 1.FFC Frankfurt rangerückt, drei Punkte sind es bis zum Dritten Hoffenheim.

1. FFC Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen