News von der Homepage des FSV Mainz 05

 

HEISS AUF DEN DFB-POKAL & KLARES ZIEL FÜR DIE LIGA

Mainzerinnen wollen sich in ihrer Premierensaison im FSV-Dress beweisen / Yamashita: "Die Mädels geben immer Gas"

Nadine Anstatt (Mitte)  beim 2:2-Unentschieden in einem Testspiel gegen Andernach im Kampf um den Ball

 

Seit die Frauen des 1. FSV Mainz 05 den Trainingsplatz am 01. Juli zum ersten Mal in rot-weiß betraten, ist ein knapper Monat vergangen. Das frische Gefühl des neuen Anstrichs bringe "einen zusätzlichen Motivationsschub“, sagt Cheftrainer Takashi Yamashita. "Aber die Mädels geben immer Gas, arbeiten fleißig“, so der Übungsleiter weiter. Natürlich müsse der mit vier externen Neuzugängen und fünf letztjährigen U17-Spielerinnen gespickte Kader zunächst zusammenfinden, grundsätzlich sei man mit den ersten Wochen der Vorbereitung aber zufrieden, erklärt Nadine Kreß, sportliche Leiterin der 05-Frauen. Die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft helfe bei der Integration, mache es für die Neuzugänge einfach, eine Bindung zum Team zu finden, erklärt Yamashita. Stets im Hinterkopf: das näher rückende DFB-Pokal-Erstrunden-Duell beim 1. FFV Erfurt in rund zwei Wochen. Im September startet der FSV dann in Ober-Olm in die neue Saison in der Regionalliga Südwest.

 

Thematische Schwerpunkte in Spiel und Training

Entsprechend fokussiert und intensiv arbeite man, stets ballorientiert, in den Trainingseinheiten am Bruchweg oder auf dem Sportgelände des TSV SCHOTT. Die zweimal wöchentliche Trainingsmöglichkeit auf FSV-Terrain sei "für die Mädels super und eine Wertschätzung“, freut sich Kreß. 

 

Hier weiter lesen:   https://www.mainz05.de/news/frauen-heiß-auf-den-dfb-pokal-klares-ziel-fur-die-liga

 

 

 

 

Wie alles begann.......