Bericht aus dem "Offiziellen FAN-Forum"

1:3 Niederlage. Es bleibt dabei Saarbrücken ist kein gutes Pflaster für den 1.FFC 2, auch wenn es diesmal lange Zeit besser aussah als beim Heimspiel davor. Der Sieg von Saarbrücken, die einfach variabler spielten und weniger Fehler machten zwar verdient, aber das Schiedgericht meinte es auch nicht gut mit den Frankfurter Mädels. Mehrfache zweifelhafte Abseitsentscheidungen und eine überzogene gelb-rote Karte gegen Herbie. Was wäre passiert wenn sie ebenfalls beim Zusammenprall der Beine aufgeschrien hätte? So fair es auch sein mag, es zieht sich seit Jahren durch die FFC-Mannschaften, sie jammern und winken einfach zu wenig.

Vor dem Spiel beginnt es positiv. Stefan Podesky scheint auf den Tisch gehauen zu haben. Ingesamt kommen 17 Spielerinnen (bzw. 18 mit Bösl) die unter ihm trainieren zum Einsatz an diesem Wochende, (darunter jedoch 8 bei der Dritten). So bleiben die z.B., die U-19 Natio-Spielerinnen Matheis und Möller draußen, dafür Platz für die "Youngsters" Maslo und Herrmann in der Startelf.

Die ersten Spielminuten sehen dafür garnicht gut aus. Die Zweite wirkt unsortiert, schon in der 1. Spielminute ziemlich einfach überrumpelt (0:1). Zum Glück beissen sie sich ins Spiel hinein und attackieren früh genug, sodass Saarbrücken nicht so viele gefährliche Angriffe mit seinen schnellen und wendigen Offensivspielerinnen vortragen kann. Stattdessen nicht unverdient der Ausgleich (25. Min). Wieder so ein cooles Freistoßding von Nadine Anstatt. Dummerweise fällt mit dem Halbzeitpfiff das 1:2.

Die zweite Halbzeit beginnt hektisch, Saarbrücken will aufsteigen und sucht die endgültige Entscheidung. Jedoch die Frankfurterinnen nicht chancenlos, Anstatt und Limani haben den Ausgleich auf dem Fuss.

Dann nach einer Stunde gelb-rot für Herbie. Die Heimmanschaft jetzt hinten drin und versucht es hauptsächlich mit Glücksbällen auf Julia (Latte am Ende). Man wollte wohl ein Debakel verhindern, aber beim Rückstand hätte Nadine noch vorne stehen können oder die schnelle Kim rein.

15 min vor Schluss das 1:3 und das Spiel ist gelaufen.

Aufgrund seiner starken Offensive ist Saarbrücken Aufstiegskandidat Nr.1 für mich (Gladbach wirkt bisher auch richtig gut). Darum fand ich hat die Zweite phasenweise richtig gut dagegengehalten. Allerdings ist da noch Luft nach, besonders wenn man da stehen möchte, wo jetzt die ebenfalls jungen spielstarken Zweitvertretungen aus Hoffe und Bayern stehen.

Die Zweite möchte es gern spielerisch lösen, aber scheint mir noch zuwenig Bewegung (nicht, dass sie nicht alles geben), dann ist keine frei oder wird auch mal nicht gesehen und schon wird der Ball zu lange gehalten (wobei natürlich auch dazugehört, dass eine junge Spielerinnen beherzt ins 1:1 geht) und wenn dass noch in der Abwehr passiert, kommt es doch zu einigen gefährlich aussehenden Ballverlusten. Manchmal stand die Mannschaft zu sehr im Block, richtige Seitenwechsel fanden kaum statt.

Keine leichte Aufgabe, das Potenzial ist ja da, aber alle sollen und wollen spielen und das sind viele. Anderseits werden auch noch schwächere Mannschaften als Hoffe und Saarbrücken kommen. Aber ist dies nächste Woche Mönchengladbach?