Das einzig beständige ist der Wechsel

Völlig neuformierte Mannschaft gewinnt verdient mit 2:0

(ChA) AdiPreissler hatte es im FFC-Forum so ausgedrückt: "Die 1. HZ fand ich ähnlich grauslich wie die 1. HZ der ersten Mannschaft heute." Und wer beide Spiele gesehen hat konnte schon einige Paralelen erkennen. Auch die, gegenüber dem Sieg in Niederkirchen auf 4 Positionen veränderte Zweite Mannschaft des FFC legte los wie die Feuerwehr und hätte schon nach 3 Minuten durch Valentina Limani in Führung gehen müssen, doch ihr Schuss aus kurzer Entfernung traf nur die Latte. In den ersten 15 Minuten spielte nur eine Mannschaft und es sah so aus, als sollte ein klarer Sieg erreichbar sein. Doch mit der ersten Verletzungsunterbrechung, als Celine Rumpf einen Ball aus kürzester Entfernung mitten ins Gesicht geschossen bekam, hatte es den Anschein, als ob das Team den Faden verloren hätte. Die Passgenauigkeit lies nach und der Gegener hatte sich jetzt wohl auf die Frankfurter Spielweise eingestellt. Über ihre linke Aussenseite wurde Montabuar nun zunehmend gefährlich und es kam nicht von ungefähr, dass sich Larissa Gördel nach einem heftigen Foul an der Toraussenlinie, völlig verdient die gelbe Karte abholte.

Gerade konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Frauen aus dem Westerwald ihre Chance witterten, als die Frankfurter Mädels, nach einem Freistoss aus dem Mittelfeld, durch die nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingesetzte Jessica Reinhardt mit einem gekonnten Kopfball die 1:0 Führung erzielten.  Das weitere Spiel war zwar nicht "grauslich", wirklich schöner Fussball geht aber dann doch anders. Zu oft wird nach guten Balleroberungen der Gegner mit unnötigen Dribblings oder Fehlpässen wieder ins Spiel gebracht. Überhaupt scheinen sowohl lange als auch kurze Pässe nicht das Lieblingsthema der Spieler zu sein. Wieviel Kraft könnte gespart werden, wenn die eigentlich einfachsten Dinge beim Fussball etwas besser umgesetzt würden. Dass die Führung dennoch verdient war, zeigt die vorhandene Qualität innerhalb des Kaders.

In der zweiten Halbzeit kam für die zu Beginn des Spieles schwer getroffen Celina Rumpf  mit Nadine Anstatt eine weitere Offensivspielerin, die nun die Position im Zentrum übernahm, Dafür wurde  Alina Ortega Jurado, die in der ersten Halbzeit einige Möglichkeiten liegen gelassen hatte, zurück ins Mittelfeld gezogen.

Auch diese Halbzeit machten die Frankfurterinnen gleich mächtig Dampf und bereits in der 49. Minute musste FFC-Torfrau Janina Beffart eine eins-zu-eins Situation gegen Jessica Reinhardt bestehen, damit der FFC Montabaur nicht höher in Rückstand geriet. Frankfurt blieb nun am Ball, machte weiter Druck und kam jetzt immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Es dauerte bis zur 62. Minute, als Alina Ortega Jurado mit einem herrlichen Anspiel die eingewechselte Nadine Anstatt auf die Reise schickte, die dann aus halblinker Position der Torhüterin keine Chance lies und mit ihrem ersten Tor für den FFC das 2:0 für ihre Mannschaft erzielte. 

Es schien, als ob dieser Treffer das Spiel vorentschieden hatte und Montabaur machte für eine kurze Zeit den Eindruck sich geschlagen zu geben. Auffällig war, dass die erst in der 67. Spielminute eingewechselte Lorena Preiß mit einigen herrlichen Pässen auf sich aufmerksam machen konnte. Eine viertel Stunde vor dem Ende vergab Jessica Reinhardt noch einmal eine gute Chance und fast unmittelbar dannach verlängerte die Torfrau aus Montabaur eine relativ harmlose Flanke von Larissa Gördel fast ins eigene Tores.

Doch plötzlich wurde das ordentliche Spiel wieder fehlerhaft und Montabaur war sich nicht zu schade, diese Fehler nutzen zu wollen. So kamen sie in den letzten 10 Minuten noch zu zwei Hochkarätern. Zunächst war es die ansonsten wenig geprüfte Torhüterin Ann Kathrine Kremer, die einen Schuss von Milena Schmitt mit toller Parade entschärfte. Dann, kurz darauf, aber Glück hatte, dass ein Schuss, ebenfalls von Milena Schmitt, knapp am Tor vorbei ging. Auch die eingewechselte Verena Weidung konnte ihre Chance nicht nutzen und köpfte kurz vor Schluss aus aussichtsreicher Position über das Tor.

 

Zwischen diesen Szenen hatte auch die FFC-Frauen noch einige gefährliche Angriffe, aber es entstand der Eindruck, dass die Gäste aus dem Westerwald am Ende etwas mehr zu zusetzen hatten.

 

Für den 1. FFC Frankfurt II spielten:

 

 

 

Bericht aus dem FFC-Forum von "AdiPreissler"

Da blieb Eintracht-Alberweiler der eindeutige Höhepunkt dieses Fußballwochenendes.

Die 1. HZ fand ich ähnlich grauslich wie die 1. HZ der ersten Mannschaft heute. Das mag an den zahlreichen Umstellungen liegen, da müssen vielleicht Spielerinnen auflaufen, um mal etwas Spielpraxis zu kriegen, ob das jetzt zusammenpaßt oder nicht. Andere kommen von Verletzungen zurück, da hakt es auch noch manchmal.

Mainz hat Montabaur letzte Saison 8:0 und auswärts im Schongang 3:0 weggehauen, dagegen verkaufen sie sich in der 2. Liga bisher ganz gut. Haben ein paar Kanten in der Mannschaft, erinnert ein wenig an Niederkirchen. Die könnten sich durchaus zumindest auf den Relegationplatz retten. Und der Anhang überzeugt auch.

2. HZ war dann ansehnlicher, wenn sie nicht die letzten 10 Minuten dominiert hätten, könnte man annehmen, dass Montabaur die Kraft ausging, so war es dann wohl doch ein genaueres Frankfurter Passspiel. Die besten Pässe kamen spät mit der Einwechslung von Lorena Preiß.

Hoffentlich hat Rumpfi nichts Ärgeres abgekriegt, als Matheis nach einer ähnlichen Situation  im Länderspiel erst weiterspielte und dann zur Halbzeit ausgewechselt wurde, fehlte sie anschließend 6 Wochen.

Originell, dass Frankfurt in der Tabelle jetzt Saarbrücken überholt hat.

 

 

Bericht aus dem FFC-Forum von "Zange"

Montabaur hat ohne großartige Verstärkungen den Aufstieg angetreten, war für mich zu Saisonbeginn eher Kanonenfutter. Aber sie haben dazugelernt. Mit der Spielgeschwindigkeit kamen sie diesmal deutlich besser zurecht als noch im Freundschaftsspiel vor 1/2 Jahr.

Die Zweite spielte ja in jedem Spiel mit ner "neuen Mannschaft". Im Kasten die wieder fitte Kremer, Bösl diesmal auf der Bank und Hanemann hält den 2:0 Sieg der Dritten fest.
Erfreuliches Comeback von Jessica Reinhardt, die gleich das 1:0 in der 31. min nach Ecke schoss.

In der 2. Halbzeit wird mit der Einwechslung von Nadine Anstatt, die Ausrichtung noch offensiver, die trifft dann auch zum 2:0 Endstand.


Der 1.FFC2 zeigt einige schöne Kombinationen, verpaßt aber seine spielerische Überlegenheit in mehr Tore umzumünzen. Einge Ungenauigkeiten bringen Montabaur zeitweilig ins Spiel zurück.

Bin mal gespannt ob dieses Dreikettensystem mit den hoch stehenden AV, der Weisheit letzter Schluß ist. Ein paar mal konnte sich doch Montabaur auf dem Flügel durchsetzen, wobei ihre kleine quirle Linksaußen Schildt durchaus für Gefahr sorgen konnte.

In der Schlußphase stellt sich die Zweite keineswegs hinten rein und hätte das dritte Tor locker machen können. Mit etwas Pech hätten sie aber auch noch das Anschlußtor kassieren können.

Die Mannschaft kann insgesamt vom spielerischen größtenteils überzeugen, wenngleich einige Passungenauigkeiten noch abgestellt werden sollten. Supersolide und kompromißlose Partie von Löber als IV. Latzko als IV fand ich auch OK.

Erwähnswert noch die stattliche Zusschauerzahl von 312. Aber kein Rekord. Höchste die mir einfällt ist 340 im letzten Spiel 2010/11 gegen den Abstieg, als Gast damals FCB2.

 

 

Bericht der Westerwälder-Zeitung Montabaur vom 20. Oktober 2014

1. FFC Montabaur wird zu spät gefährlich

Frankfurt. Nichts Neues vom 1. FFC Montabaur: Der Neuling hält in der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd ordentlich mit, doch am Ende entsprechen die Resultate nicht den Hoffnungen. So auch bei der 0:2 (0:1)-Niederlage der Westerwälderinnen bei der zweiten Mannschaft des deutschen Rekordmeisters 1. FFC Frankfurt.

"Der Sieg der Frankfurterinnen ist sicherlich verdient", bilanzierte Montabaurs Sportvorstand Michael Saal, "aber das Spiel war eine ganze Klasse besser als unsere Begegnung mit Alemannia Aachen vor einer Woche. Insofern war auf jeden Fall eine deutliche Steigerung festzustellen."
Die Frankfurterinnen legten los wie die Feuerwehr, setzten die Schützlinge von Trainer Dietmar Krämer, der einige Umstellungen vorgenommen hatte, in der ersten Viertelstunde enorm unter Druck und hätten schon nach drei Minuten in Führung gehen können. Nach einem schlimmen Montabaurer Ballverlust traf Valentina Limani jedoch aus kurzer Distanz nur die Latte. "In der ersten Viertelstunde haben wir in der Abwehr schon ganz schön geschwommen", räumte Michael Saal ein.
Dann aber fing sich der 1. FFC Montabaur, setzte unter anderem durch Olesja Schildt (23.) selbst erste Nadelstiche und gestaltete den Rest der ersten Hälfte recht offen. Doch gerade in diese beste Phase hinein platzte in der 32. Minute der Frankfurter Führungstreffer. Nach einem unnötigen Freistoß, der lange in der Luft unterwegs war, blieb FFC-Torfrau Janina Beffart auf der Linie. Jessica Reinhardt nutzte dies aus und traf aus sechs Metern zum 1:0 für die Erstliga-Reserve. Die startete auch in die zweite Hälfte sehr angriffslustig, Beffart musste in einer Eins-gegen-Eins-Situation retten (49.). Nach einem Traumpass auf die eingewechselte Nadine Anstatt erzielte diese in der 62. Minute aus acht Metern das 2:0. In der 76. Minute drohte gar das 0:3 aus Sicht der Westerwälderinnen, doch der Ball prallte vom Innenpfosten ins Spielfeld zurück.
Krämers Mannschaft aber gab sich nicht geschlagen und kam in der Schlussphase endlich zu guten Gelegenheiten. Milena Schmitt scheiterte an Frankfurts Torhüterin Anne Kathrine Kremer (79.) und setzte den Ball in der 85. Minute nur knapp neben das Tor. 60 Sekunden später köpfte die eingewechselte Verena Weidung über das Frankfurter Gehäuse.
"In der Offensive fehlt uns die nötige Durchschlagskraft, da passiert insgesamt noch zu wenig", sagte Saal. Die Montabaurer Hoffnungen auf diesbezügliche Verbesserung liegen einerseits auf Tina Burgmann, die noch Trainingsrückstand hat, und auf dem hochtalentierten Neuzugang Hannah Bachmann.

1. FFC Montabaur: Beffort - Diel, Pies, Bast, Karbach - Zimmermann, Arabaci (79. Jung) - Bigott (56. Puderbach), Schildt (65. Weidung) - Burgmann, Schmitt

Schiedsrichter: Lena Dittmann (Stadthagen).

Zuschauer: 170.

Tore: 1:0 Jessica Reinhardt (32.), 2:0 Nadine Anstatt (62.).

Von unserem Redakteur
Christoph Gerhards

 

 

Homepage 1. FFC Frankfurt

Die nächste Hürde souverän genommen

Mit dem 2:0 gegen Montabaur verbuchte der 1. FFC Frankfurt II den dritten Zweitliga-Sieg in Folge (richtig ist: in dieser Saison)

Nach dem 3:0-Erfolg der FFC-Bundesliga-Mannschaft gegen Bayer 04 Leverkusen sorgte der 1. FFC Frankfurt II für einen „Sechs-Punkte-Sonntag“ im Stadion am Brentanobad: Das Team von Trainer Stefan Podesky besiegte Aufsteiger 1. FFC Montabaur mit 2:0 und verbuchte bereits den dritten Dreier in Serie. Jessica Reinhardt und Nadine Anstatt trafen für den neuen Tabellenvierten, der sich am vor der Saison hochgehandelten 1. FC Saarbrücken vorbeischob.

Bereits nach drei Minuten, als Alina Ortega Jurado den Ball an die Latte hämmerte, war klar, welchen Verlauf die Partie nehmen würde: Der 1. FFC Frankfurt II ergriff von Beginn an die Initiative und drängte den Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest in die Defensive. Immerhin schafften es die Gäste aus dem Westerwald eine halbe Stunde lang, zumindest das Ergebnis offen zu halten. Dann aber war Jessica Reinhardt in ihrem Comeback-Spiel nach langer Verletzungspause mit dem Kopf zur Stelle – 1:0 (31.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff vergab Alina Ortega Jurado, ebenfalls per Kopfball, die Chance zu erhöhen.

Allein Jessica Reinhardt hätte den 1. FFC Montabaur danach im Alleingang „abschießen“ und ihrem Treffer aus der ersten Hälfte noch zwei weitere folgen lassen können, doch in den beiden Eins-gegen-eins-Situationen gegen Montabaurs Torfrau Janina Beffart (48., 75.) fehlte ihr die nötige Coolness im Abschluss. Besser machte es die eingewechselte Nadine Anstatt, die eine Vorlage von Alina Ortega Jurado in der 61. Minute zum 2:0 verwertete. Kurios: Fast hätte Montabaurs Keeperin nach einer Flanke von Larissa Gördel den Ball selbst ins Tor gelenkt (76.). In der Schlussphase drängten die Gastgeberinnen auf den zweiten Treffer, zeigten nach Ballverlusten aber Schwächen im Umschaltspiel und ermöglichten dem Liga-Neuling beinahe noch den Anschlusstreffer: Zunächst zielte Milena Schmitt nach einem Steilpass von Anna Zimmermann knapp vorbei (84.), dann setzte Verena Weidung einen Kopfball über den Pfosten (85.).

„Bis auf kleinere Mankos bin ich heute zufrieden mit meiner Mannschaft“, zog FFC-Trainer Stefan Podesky ein positives Fazit. „Schön, dass Jessica Reinhardt wieder dabei ist und sich direkt mit einem Tor zurückgemeldet hat.“ Am nächsten Sonntag, 26. Oktober geht’s für den 1. FFC Frankfurt II beim SV Weinberg um die nächsten Zweitliga-Punkte.