Artikel der Rundschau / Südwestpresse

Foto: Luca Schmidt

Alles Aufbäumen gegen die Niederlage half nichts, am Ende hieß es aus Crailsheimer Sicht 2:3. Die Gäste stehen nun vor Crailsheim in der Tabelle.



Nach dem letzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln empfingen die Frauen des TSV Crailsheim erneut ein Spitzenteam der Liga, den 1. FFC Frankfurt II. Gegen die offensiv starken Hessinnen wollte man eine sehr gute Hinrunde möglichst mit einem Heimsieg beenden.

Beide Mannschaften machten von Beginn an Druck. Das Geschehen spielte sich dabei zunächst meist im Mittelfeld ab. Erst nach zehn Minuten wurde es das erste Mal gefährlich, als ein Distanzschuss der Gäste aus rund 25 Metern an der Querlatte des Crailsheimer Gehäuses landete.

Auch die zweite gefährliche Aktion gehörte den Frankfurterinnen. Nach einem Freistoß war es Saskia Matheis, die den Ball über die herauseilende Jessica König beförderte - zur Gästeführung in der 17. Minute. Dieses Tor wirkte wie eine Art Weckruf. Beide Mannschaften erarbeiteten sich nun gute Tormöglichkeiten. In der 43. Minute flankte Carolin Riegel von der starken rechten Seite der "Horaffen" flach in Richtung Gästetor. Claudia Nußelt hatte aus fünf Metern leichtes Spiel und traf so noch vor dem Seitenwechsel zum Ausgleich.

Nach dem Pausenpfiff erwischten die Gäste den besseren Start. Ein Distanzschuss von Nadine Anstatt landete in der 47. Minute im Crailsheimer Tor. In der Folge kämpften beide Mannschaften um jeden Meter. Ein missglückter Pass leitete in der 72. Spielminute das dritte Tor der Frankfurterinnen ein. Nadine Anstatt legte nach einem Sprint in Richtung Tor den Ball nach innen, wo Alina Ortega nur noch einschieben musste.

Die Heimmannschaft warf nun alles nach vorne und kam in der 83. Minute durch Claudia Nußelt nach einer Riegel-Flanke zum Anschlusstreffer. Doch die Hessinnen spielten auf Zeit, und so stand am Ende die zweite Niederlage der Hinrunde.

"Wir haben unser Ziel nach der Vorrunde, Tabellenplatz zwei, erreicht", sagte FFC-Trainer Stefan Podesky nach dem Spiel.

Auch der Crailsheimer Trainer Peter Kosturkov sah ein Spiel, wie er es sich von seinem Team vorgestellt hatte. "Sie haben sehr guten Fußball gezeigt". Lediglich individuelle Fehler hätten seine Mannschaft heute um Punkte gebracht. Mit Blick auf die gesamte Hinrunde zeigte sich der TSV-Coach zufrieden. "Es ist nicht einfach, wenn ein neuer Trainer mit einer neuen Spielphilosophie kommt".

 

TSV Crailsheim - 1. FFC Frankfurt II 2:3 (1:1)

Torfolge: 0:1 Matheis (17.), 1:1 Nußelt (34.), 1:2 Anstatt (47.), 1:3 Jurado (71.), 2:3 Nußelt (84.)

 

TSV Crailsheim: Jessica König, Mirjam Steck, Ramona Treyer, Juliane Klenk (68. Riek), Tabea Knöll (68. Klotz), Carolin Riegel, Claudia Nußelt, Sarah Herrmann, Chantal Bachteler (80. Uhl), Jil Gehder, Lisa Wich

 

 

 

Bericht auf der Homepage des 1. FFC Frankfurt II

Die „Zweite“ holt sich Platz zwei

Der 1. FFC Frankfurt II gewinnt auswärts und klettert in der Zweitliga-Tabelle weiter nach oben

Das hätte vor Saisonbeginn wohl niemand für möglich gehalten: Nach dem 3:2-Erfolg beim TSV Crailsheim überwintert der 1. FFC Frankfurt II als Tabellenzweiter in der 2. Bundesliga Süd. Damit ist das Team von Trainer Stefan Podesky nicht nur die jüngste zweite Mannschaft beider Zweitliga-Staffeln, sondern aktuell auch die erfolgreichste.

Dass der 1. FC Köln in der 2. Bundesliga Süd einsam seine Kreise ziehen würde, war relativ schnell klar. Weitaus überraschender stellt sich die Rangfolge hinter den Rheinländerinnen zur Saison-Halbzeit dar: Nicht die hochgehandelten Ex-Bundesligisten aus Saarbrücken und Sindelfingen nennen sich derzeit „best of the rest“, sondern das Team des 1. FFC Frankfurt II. „Ich bin brutal stolz auf die Mädels“, formulierte Trainer Stefan Podesky sein Kompliment nach dem vierten Sieg in Folge, mit dem der FFC noch einmal zwei Tabellenplätze gutmachte und den bisherigen Zweiten Crailsheim – immerhin alles anderes als Laufkundschaft – verdrängte. Insbesondere körperlich waren die großgewachsenen Gastgeberinnen ihrem Gegner deutlich überlegen.

Zu Beginn störte der TSV Crailsheim die Angriffsbemühungen der Frankfurterinnen, anders als erwartet, früh und ließ den FFC so nur schwer ins Spiel kommen. Die Führung der Gäste entstand schließlich aus einer Standardsituation: Saskia Matheis drückte den Ball nach einem von Jana Löber ausgeführten Freistoß über die Linie (17.). „Danach sind wir ein wenig in Lethargie verfallen und hielten einen gewissen Respektsabstand vor dem Gegner“, bemängelte Stefan Podesky. Die Folge dieser Passivität ließ sich in der 34. Minute am Resultat ablesen: Crailsheims Torjägerin Claudia Nusselt erzielte den Ausgleich, der bis zum Pausenpfiff Bestand hatte.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es keine zwei Minuten, bis der 1. FFC Frankfurt II wieder vorlegte: Nadine Anstatt traf mit einem Flachschuss aus halbrechter Position ins linke Eck (47.). Und damit nicht genug: Nach einem sehenswerten Solo legte Nadine Anstatt für die mitgelaufene Alina Ortega Jurado quer, die keine Mühe hatte, den Ball zum 3:1 einzuschieben (71.). Die Vorentscheidung? Nicht ganz, den Claudia Nusselt stellte noch einmal den Anschluss her (84.). Wirklich brenzlig wurde es in der Schlussphase aber nicht mehr, denn der FFC bewahrte die Ruhe und brachte die Führung souverän über die Zeit. „Ein völlig verdienter Sieg, der eine tolle Hinrunde krönt“, freute sich Trainer Stefan Podesky nach dem Abpfiff.

Bis zum 22. Februar 2015 dürfen sich seine Spielerinnen nun „Halbzeit-Vizemeister“ nennen. Dann startet die Rückrunde – mit einem weiteren schweren Auswärtsspiel in Baden-Württemberg: Gastgeber des 1. FFC Frankfurt II ist dann Bundesliga-Absteiger VfL Sindelfingen. Bereits am 12. Januar 2015 startet das Team in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte.

1. FFC Frankfurt II: Bösl – Goerdel, Uzungüney, Löber, Perri – Herbert, Matheis - Rumpf, Anstatt, Reinhardt – Ortega Jurado



Bericht auf der Homepages des TSV Crailsheim vom 14.12.2014

Kein Erfolgserlebnis zum Jahresende

TSV Crailsheim - 1.FFC Frankfurt II 2:3

Trotz einer guten kämpferischen Leistung kassierten die Bundesligafrauen des TSV Crailsheim gegen den erwartet starken 1.FFC Frankfurt II zum Abschluss der Hinserie ihre zweite Niederlage. Damit mussten die Kosturkov-Schützlinge der Mannschaft aus der Mainmetropole Rang 2 überlassen, schlossen die Vorrunde aber mit einem beachtlichen dritten Rang. Dauerregen und schwierige Platzverhältnisse waren keine guten Bedingungen für das Verfolgerduell, doch die Akteure beider Teams legten sich noch einmal richtig ins Zeug, und so entstand ein durchaus ansehnliches Spiel mit vielen Torszenen und 5 Treffern. Dabei erwiesen sich die Gäste als außerordentlich ballsicher, was der TSV durch Einsatz zu kompensieren versuchte. Die Einheimischen hatten den Faden noch nicht richtig gefunden, als Saskia Matheis einen Freistoß per Kopf ins TSV-Gehäuse beförderte. Dieser frühe Treffer war so etwas wie das Wecksignal für die "Horaffen", denn nur 15 Minuten später ließ zunächst Lisa Wich eine Riesenchance liegen, aber nur zwei Minuten später machte es Claudia Nußelt besser und es hieß 1:1. Weiter wurde um jeden Ball gekämpft, doch bis zur Pause änderte sich am Ergebnis nichts.
Dafür hatte es die 47.Minute in sich. Durch einen tückischen Aufsetzer von Nadine Anstatt gelang dem Gast erneut die Führung und die Einheimischen mussten wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Der scheinbar endgültige KO aber in der 71.Minute, als Jurado Artega einen katastrophalen Ballverlust im Mittelfeld des Gegners gnadenlos zum 1:3 ausnützte. Doch siehe da, der TSV Crailsheim mobilisierte noch einmal alle Kräfte und nach Vorarbeit von Carolin Riegel schaffte Claudia Nußelt noch den 2:3 Anschluss. Nun warfen die Crailsheimerinnen alles nach vorne, um noch einen Punkt zu ergattern und damit Rang 2 zu behaupten, doch das Team um die starke Torfrau Cara Bösl brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Nach der Partie zeigte sich Coach Kosturkov mit der Leistung seiner Truppe nicht unzufrieden und blickte durchaus optimistisch der Rückrunde entgegen.
Für den TSV ist die knappe Niederlage ohnehin kein Beinbruch, war die Bewerbung für die 1.Liga ohnehin kein Thema, da der Standort Crailsheim wohl keinen weiblichen Erstligisten stemmen kann.

Torfolge:
0:1 Saskia Matheis (17.), 1:1 Claudia Nußelt (34.), 1:2 Nadine Anstatt (47.), 1:3 Jurado Artega (71.), 2:3 Claudia Nußelt (84.)

TSV Crailsheim: Jessica König, Mirjam Steck, Ramona Treyer, Juliane Klenk (ab 68.Min. Melina Riek), Tabea Knöll (ab 68.Min. Jasmin Klotz) Carolin Riegel, Claudia Nußelt, Sarah Herrmann, Chantal Bachteler (ab 80.Min. Bianca Uhl), Jil Gehder, Lisa Wich.