Ungefährdeter 5:0 Sieg gegen ETSV Würzburg

Toller 4. Platz nach 11 Spieltagen

Bericht der Homepage des 1. FFC Frankfurt

Der 1. FFC Frankfurt II setzt seinen Höhenflug in der 2. Bundesliga Süd fort: Das Team von Trainer Stefan Podesky fertigte den ETSV Würzburg im letzten Heimspiel des Jahres 2014 mit 5:0 ab und verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz. Beim dritten Sieg in Folge sorgten Jill Bohling, Julia Matuschewski, Nadine Anstatt (2) und Alina Ortega Jurado für die Tore.

Es war nicht nur das bloße Resultat, das beim Trainerteam des 1. FFC Frankfurt II für eine „Rundum-Zufriedenheit“ sorgte. Vor allem die Art und Weise, wie das auf einigen Positionen veränderte Team die Aufgabe gegen den Tabellenvorletzten löste, stand bei der Analyse im Vordergrund. Schließlich wäre es sogar erklärbar gewesen, wenn es hier und da ein wenig gehakt hätte: So feierte Sarah Sieber ihr Zweitliga-Debüt nach überstandenem Kreuzbandriss, Jill Bohling rutschte in die Startformation und Jessica Reinhardt lief auf der linken Abwehrposition auf. „Es spricht einfach für unsere Qualität in der Breite, dass wir mit ungewohnten Situationen so gut umgehen und trotz allem stabile Leistungen auf den Platz bringen“, freute sich FFC-Trainer Stefan Podesky.

Ein kurioser Treffer brachte die Gastgeberinnen vor leider „nur“ 89 Zuschauern auf die Gewinnerstraße: Jill Bohling setzte den Ball zunächst an den Innenpfosten und verwertete dann aus spitzem Winkel im zweiten Anlauf (16.). Die bis dahin offensiv nicht in Erscheinung getretenen Würzburgerinnen erarbeiteten sich immerhin eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, als ein Schuss von Maria Ansmann an den Pfosten klatschte (24.). Julia Matuschewski erhöhte per Direktabnahme nach Pass von Jill Bohling auf 2:0 (38.). Nach dem Seitenwechsel unterstrich die für Sarah Sieber eingewechselte Nadine Anstatt ihre Vollstrecker-Qualitäten: Zunächst staubte die bislang erfolgreichste FFC-Torschützin zum 3:0 ab (75.) und auch der 5:0-Schlusspunkt per Kopfball nach Flanke von Alina Ortega Jurado ging auf ihre Kappe (86.). Dazwischen traf Alina Ortega Jurado selbst – mit einem sehenswerten Distanzschuss (79.). „Das freut mich besonders für sie, das sie einen guten Schuss und ich sie immer wieder ermuntere, einfach mal abzuziehen“, so Stefan Podesky.

Im letzten Spiel vor der Winterpause gastiert der 1. FFC Frankfurt II am kommenden Sonntag, dem 14. Dezember 2014, 14.00 Uhr, beim Tabellenzweiten TSV Crailsheim. Theoretisch könnten die Frankfurterinnen zum Hinrunden-Abschluss jenen zweiten Platz selbst übernehmen – sollte ein weiterer Dreier gelingen und der FC Bayern München II nicht gegen Spitzenreiter Köln gewinnen.

1. FFC Frankfurt II: Hanemann – Goerdel, Uzungüney, Löber, Reinhardt - Herbert, Matheis (82. Zekaj) – Ortega Jurado(1), Sieber (52. Anstatt(2)), Bohling(1) – Matuschewski(1) (61. Rumpf)



Bericht aus der MAIN POST vom 8.12.2014

1. FFC Frankfurt II – ETSV Würzburg 5:0 (2:0)


Die Fußballfrauen des ETSV Würzburg haben das letzte Auswärtsspiel des Jahres verloren. Bei der Bundesliga-Reserve des 1. FFC Frankfurt unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Breunig am Ende klar mit 0:5 und steckt damit weiter mitten im Abstiegskampf. Am kommenden Sonntag steht gegen Hoffenheim dann das letzte Spiel 2014 für die Eisenbahnerinnen an.

Der erhoffte Befreiungsschlag, er lässt nach wie vor auf sich warten. Der ETSV tut sich weiter schwer beim Sammeln der nötigen Punkte für den Klassenerhalt. In der hessischen Bankenmetropole kam nichts Zählbares auf das Würzburger Konto hinzu. Trotzdem wollte ETSV-Trainer Christian Breunig den Seinen keinen Vorwurf machen, im Gegenteil: „Auch wenn das nach diesem Resultat blöd klingt. Aber alle haben bis zum Umfallen gekämpft. Es war Leben auf dem Platz – und wir waren über weite Strecken der Partie mindestens gleichwertig.“

Das freilich nutzt wenig. Am Ende entscheiden Tore, und die gelangen den erneut stark ersatzgeschwächten Würzburinnen nicht, sie stellen mit nur zehn Saisontoren (im Schnitt exakt eines pro Spiel) die drittschlechteste Offensive der Liga. Am Sonntag mussten sie zu allem Überfluss auch noch auf ihre beste Torschützin verzichten: Tesa McKibben hatte kurzfristig passen müssen. Die Frankfurterinnen zeigten in Sachen Abschluss deutlich mehr Effizienz: Zweimal schossen sie bis zur 38. Minute auf das Tor der Gäste – und lagen prompt mit 2:0 in Führung. „Das war natürlich ärgerlich und auch etwas unglücklich“, befand Breunig, dessen Team extrem viel Laufarbeit gegen Ball und Gegner verrichtete.

Nach der Pause agierten die Würzburgerinnen dann offensiver, nutzten aber ihre Möglichkeiten weiterhin nicht und kassierten stattdessen eine Viertelstunde vor dem Ende das 0:3. Das Spiel war damit natürlich endgültig entschieden. „Mit einem Anschlusstreffer hätten wir sicher noch mal richtig ranschnuppern können an einen Punktgewinn. So aber waren wir am Ende dann auch einfach mit den Kräften am Ende“, analysierte Breunig, der erneut einige U-17-Spielerinnen auf den Rasen geschickt hatte. „Alle haben aber gezeigt, dass sie wollen.“

Nur mit dem Können hat es eben im Hessischen gehapert, auch wenn Breunig vor der letzten Partie des Jahres am kommenden Sonntag durchaus auf optimistisch macht: „Das Ergebnis spiegelt das Spiel heute nicht wider. Wir haben es angesichts unserer Personalmisere ordentlich gemacht, hatten Fahrt drin im Spiel. Am Ende sind wir von den starken Frankfurterinnen eiskalt bestraft worden.“

Die Statistik des Spiels

1. FFC Frankfurt II – ETSV Würzburg 5:0 (2:0)

Frankfurt: Hanemann – Uzungüney, Reinhardt, Gördel, Löber – Bohling, Matheis (82. Zekaj), Matuschewski (61. Rumpf), Herbert – Sieber (52. Anstatt), Ortega. Würzburg: Hetterich – Thomas, Böck, Kreußer, Röding – Ansmann, Dietze (59. Losert), Müller (66. Zottmann), Weigand, Weigand - Türk. Tore: 1:0 Bohling (11.), 2:0 Matuschewski (38.), 3:0 Anstatt (75.), 4:0 Ortega (79.), 5:0 Anstatt (86.). Schiedsrichterin: Kuttelwascher (Ilvesheim). Zuschauer: 89.


Kai Dunkel