Erster gegen Erster

TSV SCHOTT Mainz - TSG Hoffenheim II 2:2 (1:2)

Ein echtes Prestigeduell während der Vorbereitungsphase, bei dem die klaren Tabellenführer der Regionalliga- Süd und Südwest aufeinander trafen. Kurzfristig musste Chefcoach Lautenschläger auf Goalgetterin Annika Leber ( Leistenverletzung ) verzichten. Erfreulich dagegen, Deniz Özer befindet sich derweil im Aufbautraining, Jeanette Lamotte kann auch bald wieder ins Training einsteigen. Mit neuem Spielsystem, einem 4-1-4-1, begann ein rassiges Match mit intensiven Zweikämpfen. Hoffenheim zeigte die bessere Spielanlage, wenn gleich unsere Mädels vom TSV aber ein leichtes Übergewicht hatten. Die sehr agile Lina Bürger konnte nach feiner Einzelleistung das 0:1 für Hoffenheim erzielen. Keeperin Denise Bauer war hier ohne Chance.
Den Ausgleich erzielte Madita Spee nach einer Ecke, nachdem sie nur noch den Fuß hinhalten musste. Kurz darauf ging Hoffenheim erneut in Führung, allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Eine Flanke aus dem Halbfeld unterschätzte die TSV-Außenverteidigerin Stefanie Wagner, so dass Maike Trach ungehindert einschieben konnte. Gleichzeitig der Halbzeitstand.
Nach der Pause kamen Lisa-Marie Lauter und Nadine Anstatt für die angeschlagene Fiona Röhrig und Nadine Bechtel in die Partie. Der TSV machte nun ernst und zeigte die beste Leistung in der bisherigen Vorbereitung. Bei Hoffenheim schwanden sichtlich die Kräfte, die TSVlerinnen kamen nun auch spielerisch viel besser in Schwung. Belohnt wurde dies durch den Ausgleichstreffer in der 75. Minute durch Stürmerin Nadine Anstatt. Sie konnte freistehend vor Keeperin Nicole Vuk das Tor erzielen. Der TSV blieb weiter dran, ließ nur leider zwei hundertprozentige Chancen durch Birte Richter und Nadine Anstatt zur Führung ungenutzt. Angesichts der klaren Überlegenheit mit einem Spiel nahezu auf ein Tor in der zweiten Hälfte, zahlt sich die harte Trainingsarbeit der letzten Wochen aus. Es war zwar nur ein Test, im Vergleich zur stärker eingeschätzten Regionalliga- Süd allerdings eine hervorragende Standortbestimmung für die Mädels des TSV.

 

 

Deutliche Steigerung

TSV SCHOTT Mainz - SV Gläserzell 6:0 (3:0)

Nach der Niederlage gegen Frankfurt am vergangenen Samstag meldete sich der TSV eindrucksvoll zurück. Allen voran die gegen die Eintracht fehlenden Madita Spee und Annika Leber zeigten, wie wichtig ihr Mitwirken für das Team von Mischa Lautenschläger ist. Goalgetterin Leber erzielte alleine drei Treffer, Spee konnte sich mit zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen. Den weiteren Treffer erzielte die sehr agile Chiara Loos. Insgesamt eine enorme Steigerung gegen ein Team, das ebenfalls in der Regionalliga-Süd spielt. Der Sieg war völlig verdient und geht auch in dieser Höhe komplett in Ordnung. Und er hätte sogar höher ausfallen können. Nadine Anstatt vergab kurz vor Schluss drei sehr gute Gelegenheiten, als sie einmal an der Gästekeeperin scheiterte und zweimal das Gehäuse knapp verfehlte. Auch Birte Richter hätte das Ergebnis noch höher schrauben können, sie konnte allerdings mit drei schönen Torvorlagen überzeugen.
Die Personalsituation entspannt sich mit langsamen Schritten, weiterhin dem TSV fehlen werden Deniz Özer, Laura Torchalla, Teodora Dragoescu und Lea Knappe. Am kommenden Sonntag ist mit der TSG Hoffenheim II der Tabellenführer aus der Regionalliga-Süd zu Gast. Anstoß in Mainz ist um 14.00 Uhr.

Knappe Niederlage nach langer Winterpause

TSV SCHOTT Mainz - Eintracht Frankfurt 1:3 (0:0)

Das erste Testspiel nach einer langen Winterpause verloren die Mädels vom TSV gegen  Eintracht Frankfurt mit 1:3. Ohne die fehlenden  Deniz Özer, Madita Spee, Annika Leber, Teodora Dragoescu, Lea Knappe, Laura Torchalla, Jeanette Lamotte und Laura Rissel konnte man glücklicherweise ein Team stellen, nachdem vergangenen Samstag das eigentlich erste Testspiel gegen Niederkirchen aufgrund dieser angespannten Personalsituation bereits abgesagt werden musste. Dafür wurden Sophie Klein und Lisa- Marie lauter aus der zweiten Mannschaft in den Kader der Ersten beordert.
In Anbetracht dieser Umstände allerdings war dieser Test kein großer Maßstab. Vielmehr will das Team von Chefcoach Mischa Lautenschläger nach und nach wieder in den Spielrhythmus finden und Spielpraxis sammeln. Man merkte einem hoch motivierten Team aus Frankfurt an, dass man unbedingt die deutliche 4:2-Niederlage gegen unseren TSV aus der Sommervorbereitung wett machen wollte. Sharon Klitzsch erzielte die zwischenzeitliche 1:0-Führung in der 53. Spielminute. Melanie Kanto, Rosalie Srna und Michelle Bauermann erzielten die Tore für die Eintracht. Am kommenden Samstag ist der SV Gläserzell zu Gast in Mainz zu einem weiteren Test.

 

 

Homepage Eintracht Frankfurt

Weiterhin ungeschlagen bleiben die Regionalliga-Frauen in der Vorbereitung auf die Rückrunde.

 

Gegen den bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer der Regionalliga Süd-West, den TSV Schott Mainz, gelang der Eintracht ein 3:1-Sieg. Für die Mainzer war es die erste Niederlage seit fast sechs Monaten. In einem gut besuchten, intensiven Testspiel präsentierten sich beide Teams angriffslustig und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. In der zweiten Halbzeit gelang Mainz das 1:0, das die Frankfurterinnen mit zwei Treffern von Melanie Kantor und Rosalie Sirna beantworteten. Da Mainz seine guten Ausgleichschancen nicht nutzen konnte, stellte Michelle Baumann kurz vor Schluss den Endstand her.