Homepage TuS Issel 1952

Issel scheitert an Mainzer Effektivität.

Am Sonntag, den 03.11.2013 spielte der TuS Issel beim Tabellenführer der Regionalliga Südwest TSV Schott Mainz. Die Mannschaft präsentierte sich von trotz frühem Rückstand von ihrer besten Seite und hielt das Spiel lange offen.

Den Moselanerinnen gelang es von Beginn an das berüchtigte Flügelspiel der Werkself im Griff zu halten und konnte selbst immer wieder aussichtsreiche Tempogegenstöße kreieren. Den Gastgeberinnen gelang jedoch schon früh durch ein zu kurz geratenen Abwehrversuch die frühe Führung in der 17. Minute. Dana Gotthard war bei dem präzisen Gewaltschuss aus 17 Metern chancenlos.

Issel steckte nicht auf, verteidigte sehr effektiv und erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht an Torraumszenen. Die solide Mainzer Defensive ließ jedoch nur selten Torschüsse zu, so dass es beim knappen 1:0 Halbzeitstand für die Gastgeberinnen blieb.
 
Den vollständigen Artikel lesen Sie unter:
 
 
 

 

 
 
 

 

Homepage TSV Schott Mainz

Viel Mühe beim Heimsieg

TSV SCHOTT Mainz - TuS Issel 3:1 (1:0)

Es war ein hartes Stück Arbeit an diesem Sonntag gegen den TuS Issel. Vielmehr wurde den Mädels vom TSV alles abverlangt, um am Ende die letztlich trotzdem verdienten drei Punkte einzufahren. Leider musste die Innenverteidigung aufgrund des Ausfalls von Teodora Dragoescu umgebaut werden. Sie hat sich im Spiel gegen Saarwellingen einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen und wird dem TSV somit leider mehrere Monate fehlen. Für sie rückte Madita Spee in die Innenverteidigung, neben Lena Weyershäuser. Nachdem die erste Gelegenheit zur Führung durch Annika Leber noch ungenutzt blieb, sorgte Spielführerin Deniz Özer mit einem beherzten Schuss aus 20 Metern für die 1:0-Führung (15.). Aber das Team von Chefcoach Lautenschläger zeigte anschließend die bisher schwächste Saisonleistung. Die Gäste von der Mosel präsentierten sich als unbequemer Gegner. Zwar hielt Issel nur kämpferisch dagegen, ohne spielerisch großen Akzente zu setzen, dies war jedoch für den TSV an diesem Tag unangenehm zu bespielen. Und es waren individuelle Fehler der TSVlerinnen, die dem Gegner zwei oder drei Chancen im ersten Durchgang lieferten. Diese verfehlten das Gehäuse von Keeperin Bauer jedoch um einige Meter. Also ging es mit dieser knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel kam Chiara Loos für die unglücklich agierende Birte Richter in die Partie. Und Loos sorgte gleich für Schwung über die rechte Außenbahn. Und bereits in der 47. Minute konnte sie mustergültig Nadine Anstatt in der Mitte bedienen, die sehenswert und unhaltbar per Kopf zum 2:0 erhöhte. Trainer Mischa Lautenschläger bewies mit dieser Hereinnahme also abermals ein glückliches Händchen. Der TSV agierte zwar weiterhin dominant und spielbestimmend, konnte sich jedoch kein deutliches Übergewicht erspielen. Die Gäste hielten weiter eifrig und unermüdlich dagegen. Annika Leber erzielte in der 70. Minute nach einem Eckball von Özer per Kopf das 3:0. Aber wer an eine Vorentscheidung dachte, wurde getäuscht. Issel warf noch einmal alles nach vorne und wurde in der 72. Minute prompt belohnt. Ein Angriff über die Außen, der Ball kam in den Strafraum, Lena Weyershäuser konnte den Ball nicht mehr klären und Isabel Meyer konnte frei vor Denise Bauer einschieben. Nun entwickelte sich ein hektisches Spiel. Fünf Minuten später forderten die Anhänger aus Issel einen Strafstoß. Es war jedoch klar zu sehen, dass Außenverteidigerin Nadine Bechtel den Ball spielte und somit sauber klären konnte. Eine weitere Chance konnte Bauer auf Seiten des TSV sicher parieren. Die eingewechselte Lena Häfner konnte mit ihrer Zweikampfstärke noch einmal das Mittelfeld stabilisieren. Leider versäumten es die TSVlerinnen anschließend den Sack endgültig zuzumachen. Chiara Loos legte nach einem Dribbling in den Sechzehner mustergültig auf Häfner zurück, die den Ball jedoch über das Gehäuse setzte (81.). Die beste Gelegenheit vereitelte die starke Issel-Keeperin Dana Gotthard, als sie in der 83. Minute einen Kopfball von Nadine Anstatt mit einem super Reflex parierte. Auch Deniz Özer und Mittelfeldmotor Fiona Röhrig verpassten weitere Gelegenheiten. Am Ende hieß es 3:1 und drei hart erkämpfte Punkte für den TSV SCHOTT.
Fazit: Sicherlich der stärkste Gegner der bisherigen Saison. Nicht verwunderlich, da Issel seit Jahren ein gestandenes Team in der 3. Liga ist. Die TSVlerinnen boten keine gute Leistung, siegten letztlich aufgrund der Dominanz und Spielanlage aber dennoch verdient. Ein weiterer wichtiger Schritt für das Team von Chefcoach Mischa Lautenschläger. Ein Weiterer kann bereits am kommenden Samstag gemacht werden. Dann gastiert mit dem FSV Jägersburg ein ähnlich kampfstarkes Team in Mainz. Im Hinspiel siegte der TSV nach einer hektischen Schlussphase knapp mit 2:1. Von daher sinnt das Team Michael Kuntz sicherlich auf Revanche und es könnte eine interessante Partie geben. Anstoß auf dem Kunstrasen an der Karlsbader Straße ist um 16.00 Uhr.