Schott-Frauen mit zehn Toren

25.11.2013 - MAINZ

 

   (jre). Die Frauen des TSV Schott Mainz haben das Fußballjahr 2013 mit einem 10:0 (8:0) gegen den FC Bitburg abgeschlossen. „Wir haben von Beginn an gut kombiniert, das war ausschlaggebend“, freute sich TSV-Trainer Mischa Lautenschläger, dessen Team in der zweiten Minute durch Nadine Anstatt in Führung ging. Bis zur Pause trafen noch dreimal Annika Leber (2:0, 3:0, 7:0), zweimal Deniz Özer (4:0, 8:0), sowie Chiara Loos (6:0) und ein weiteres Mal Nadine Anstatt (5:0). Im zweiten Durchgang erzielte Lea Knappe das 9:0, ein Eigentor sorgte für den Endstand. Die Mainzerinnen haben damit alle zwölf Spiele vor der Winterpause gewonnen. Einen „kleinen Glückwunsch“ sprach Lautenschläger seinen Kickerinnen aus, der froh darüber ist, „dass wir jetzt das ein oder andere Wehwehchen auskurieren können“.

 

TSV Schott Mainz: Schuch – Rissel, Weyershäuser, Spee, Loy (46. Lamotte) – Loos (80. Beckers), Röhrig, Häfner, Özer – Leber (70. Knappe), Anstatt.

 

 

Der Primus machts erstmals zweistellig

TSV Schott Mainz siegt zum Jahresabschluss mit 10:0 (8:0) über den FC Bitburg

Von Stefan Wasmer - Mainzer Rhein-Zeitung

 

Gonsenheim. Das ist sogar für die erfolgsverwöhnten Fußballerinnen des TSV Schott Mainz ein Novum: Mit 10:0 (8:0) gewannen gegen die Mainzerinnen ihr Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen den FC Bitburg und siegten erstmals in dieser Saison zweistellig.

Durch diesen gelungenen Jahres abschluss geht der TSV Schott nun mit der Klassebilanz von zwölf Siegen aus zwölf Partien und sieben Zählern Vorsprung auf den zweitplatzierten 1.FFC Montabaur in die Winterpause

"Dafür können wir uns aber noch nichts kaufen" mahnte Mischa Lautenschläger. „Wir wollen die Liga gewinnen. Und auf dem Weg zu diesem Ziel haben wir uns bis jetzt nur den Etappensieg geholt.' Zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigte sich der Mainzer Trainer natürlich dennoch. "Meine Mannschaft hat sich mit guten Spielen und der Tabellenführung für ihren Aufwand im Training belohnt», lobte Lautenschläger.

Ein gutes Spiel mit schönen Toren bot die Werkself auch bei diesem 10:0 Erfolg zum Jahresausklang. Satte acht Treffer gelangen den Mainzerinnen dabei in den ersten 45 Minuten. "Wir haben sehr stark und konzentriert begonnen", sagte Lautenschläger erfreut. „Und ein frühes Tor hilft einfach immer."

 

Dieses frühe Tor besorgte Nadine Anstatt in der 2. Minute. Die Angreiferin traf nach schöner Vorarbeit ihrer Sturmpartnerin AnnikaLeber, die an der Außenbahn zwei Bitburgerinnen ausgespielt und dann für Anstatt zurückgelegt hatte, zum 1:0. Von da an flutschte es bei den druckvollen und in der Chancenverwertung enorm konsequenten Mainzerinnen. „Wenn es bei uns läuft, sind wir auch schwer zu verteidigen", sagte Lautenschläger.

Leber markierte mit einem Doppelschlag das 2:0 und 3:0 (9., 10.). Die 21-Jährige schoss zwei Mal aus kurzer Distanz ein und legte später beim 5:0 ihren dritten Treffer nach (20.). Auch Kollegin Anstatt durfte nochmals jubeln:

Die durchsetzungsstarke Torjägerin machte das 8:0 (38.), Zudem über-

zeugte die 18-Jährige als Vorbereiterin und legte Deniz Özer in der 14. Minute das 4:0 auf. Kapitänin Özer bewies beim 6:0 mit einem 20-Meter-Knaller in den Winkel wieder einmal ihre Schussstär ke (27.). Außerdem traf in der ersten Halbzeit Chiara Loos, die den Spielstand nach einem langen Pass von Fiona Röhrig per Heber auf 7:0 stellte (35.).

Nach der Pause bemühten sich die Bitburgerinnen nicht ganz erfolglos um mehr Ordnung in der Defensivarbeit. „Für uns wurde es dann schwieriger", beobachtete Lautenschläger, der seine Startelf mit Laura Rissel für die angeschlagene Stefanie Wagner und Lena Häfner für die verreiste Sarah Schmitt auf zwei Positionen umgestellt hatte. Mit dem zweistelligen Resultat klappte es aber trotzdem noch. Die eingewechselte Lea Knappe sorgte in der 75. Minute mit einer Einzelaktion für das 9:0. Und den 10:0-Schlusspunkt leitete wiederum Özer ein: Eine Flanke der Kreativspielerin wurde von der Bitburgerin Gina Renschler ins eigene Tor abgefälscht (89.).

 

TSV Schott: Schuch, Rissel, Weyershäuser, Spee (46. Lamotte), Loy,

Loos (82. Beckers), Häfner, Röhrig, Özer, Leber (66. Knappe), Anstatt,