Es lief nicht alles rund

FSV Jägersburg - TSV SCHOTT Mainz   1:2  (0:2)


Die ersten drei Punkte in der neuen Saison sind eingefahren, damit hat das Team um Chefcoach Mischa Lautenschläger zumindest das erste Etappenziel erreicht. Von der Leistung her war es nur die ersten 25 Minuten das gewohnte spielerische Niveau, danach ließ man den Gegner aus Jägersburg unnötig stärker werden und besser ins Spiel kommen. Annika Leber sorgte mit einem Doppelschlag für eine schnelle 2:0-Führung. Zwei gute Chancen zum Anschluss für Jägersburg blieben ungenutzt. Also ging es mit diesem 2:0 in die Pause.
Nach der Pause blieb der TSV zwar spielbestimmend, leider wurden jedoch versäumt klarste Chancen zu nutzen und den Sack zuzumachen. Lena Häfner verpasste in der 52. Minute die erste Chance, als sie allein auf die Jägersburger  Keeperin zulief, ihr Lupfer aber über das Tor ging. Fiona Röhrig nahm nach einem Eckball im zweiten Versuch Maß und traf nur die Unterlatte, im Nachsetzen kam Annika Leber leider nicht mehr an den Ball (58.). In der 68. Minute hatte die eingewechselte Sharon Klitzsch ebenfalls die Chance auf das vorentscheidende 3:0 zu erhöhen, aber auch ihr Lupfer frei vor der Keeperin ging über das Gehäuse. Nach Trainingsrückstand aufgrund einer hartnäckigen Leistenverletzung kam Madita Spee in der 70. Minute zu ihrem Pflichtspiel-Debüt für den TSV. Auch Spee vergab eine gute Möglichkeit in der 76. Minute. Zum Anschluss durch Laura Ofiara kam Jägersburg in der 80. Minute, bei dem Keeperin Denise Bauer machtlos war. Eine völlig unverständliche Rote Karte sah aus Sicht des TSV Sharon Klitzsch in der 84. Minute. Und so kam es wie es kommen musste. Jägersburg witterte Morgenluft und kam zu Torchancen. Eine hektische Phase begann nun. Die Mädels des TSV konnten sich nur vereinzelt mit Kontern befreien, die jedoch nicht gut ausgespielt wurden. Denise Bauer hielt mit mehreren Glanzparaden die Führung fest. In der 90. Minute sah Fiona Röhrig nach einem Foul ebenfalls die Rote Karte. Ein Foul ja, Rot auf keinen Fall. Glücklicherweise hielten die Mädels des TSV den Vorsprung auch in der folgenden Nachspielzeit von insgesamt 9 Minuten und fuhren prompt den ersten Dreier auf fremden Platz in der neuen Saison ein. Wenngleich dieser Sieg mit zwei Roten Karten sehr teuer bezahlt wurde.
Fazit: Die ersten drei Punkte sind auf dem Konto und der TSV ist um die Erkenntnis reicher, dass es in der neuen Liga keine Spaziergänge mehr geben wird. Wenn man es versäumt, den Sack frühzeitig zuzumachen, indem man Torchancen nicht konsequent nutzt, sind die Gegner in der Regionalliga durchaus in der Lage Druck aufzubauen und gefährlich zu werden. Dies gilt es in Zukunft zu vermeiden und abzustellen. Kommenden Sonntag ist der FC Marnheim zu Gast beim Heimspiel-Debüt des TSV. Anstoß im Stadion ist um 11:00 Uhr.

 

Bericht aus Saarbrücker Zeitung vom 20.08.2013

Frauenfußball: Jägersburg startet mit Heimniederlage

Autor: sho

 

Die Fußball-Frauen des FSV Jägersburg sind am Sonntagnachmittag mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den ambitionierten TSV Schott Mainz in die neue Saison der Regionalliga Südwest hineingestartet. Bereits nach sechs Minuten musste FSV-Torhüterin Mascha Denise Ruppenthal den Ball zum ersten Mal aus dem Netz holen. (Veröffentlicht am 20.08.2013)

 

Vorausgegangen war ein zu kurz getretener Abstoß der Saarländerinnen. Allerdings ließen die FSV-Spielerinnen den Kopf nicht hängen und agierten in der Folge mutig nach vorne. Es wurden einige Chancen herausgespielt, die jedoch nicht genutzt werden konnten.

In der 21. Minute mussten dann die Nord-Homburgerinnen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite ließ sich Annika Leber in der Mitte nicht zwei Mal bitten und brachte den Ball zum 0:2 über die Linie. Bis zum Pausenpfiff gab es auf Seiten der Heimelf weitere Einschussmöglichkeiten, die aber von Laura Ofiara und Anica Neumann nicht genutzt werden konnten. In diesen Situationen behielt die Mainzer Torhüterin Denise Bauer die Übersicht.

Auch im zweiten Durchgang konnten die Jägersburgerinnen durchaus überzeugen und arbeiteten sich mehrere Einschussmöglichkeiten heraus. Es dauerte allerdings bis zur 80. Minute, ehe Ofiara auf 1:2 verkürzen konnte. Auch bedingt durch zwei Rote Karten wurden die Gäste in der Schlussphase massiv in der Defensive eingeschnürt. Johanna Müller und Maja Metzger vergaben die letzten Chancen, ehe Schiedsrichter Jens Anton abpfiff. „Wir hätten einen Punkt mehr als verdient gehabt“, meinte der über das Ergebnis enttäuschte FSV-Trainer Michael Kuntz, dessen Mannschaft am Sonntag um 14.30 Uhr beim 1. FFC Montabaur gastieren wird.