25.09.2017

 

Auf Platz vier in die Pause

 

 

Der 1. FFC Frankfurt II festigt mit dem 5:0 gegen Niederkirchen seine gute Position in der 2. Liga

 

 

Es hätte kaum besser laufen können für den 1. FFC Frankfurt II: Nach dem deutlichen 5:0-Heimsieg gegen den 1. FFC Niederkirchen hat sich das Team von Trainer Niko Arnautis zunächst einmal in den angestrebten Top 6 der 2. Frauen-Bundesliga festgebissen. Der Abstand des Vierten auf den siebtplatzierten FSV Hessen Wetzlar beträgt vor der dreiwöchigen Liga-Pause bereits vier Punkte. Gegen in allen Belangen unterlegene Gäste erzielte Nadine Anstatt einen Dreierpack, die restlichen Treffer steuerten Alexandra Emmerling und Shekiera Martinez bei.

„Es war in der ersten Halbzeit nicht unser bestes Spiel“, meinte FFC-Trainer Niko Arnautis nach dem Abpfiff. Seine Schützlinge hätten sich ein wenig „einlullen“ lassen von ihrem Gegner, der wie erwartet nur äußerst selten vor dem von Cara Bösl gehüteten FFC-Tor auftauchte. So ging es auch nur mit 1:0 in die Halbzeitpause, nachdem Alexandra Emmerling in der 13. Minute mit Tempo in den Strafraum eindrang und den Ball im langen Eck unterbrachte. Die besten Chancen für weitere Treffer hatten Sophie Kleinherne, die einen Schuss aus 15 Metern etwas zu hoch ansetzte (7.) sowie Jessica May, die nach einer Hereingabe von Alexandra Emmerling um Haaresbreite verpasste (32.). „Natürlich waren wir überlegen, aber ein 1:0 ist auch immer ein gefährliches Ergebnis“, haderte Niko Arnautis zu diesem Zeitpunkt noch mit der Effektivität.

Der FFC-Coach schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, schließlich erhöhte sein Team nach dem Seitenwechsel die Schlagzahl: „Da waren wir schneller, zielstrebiger.“ Und das schlug sich auch im Resultat nieder: Nadine Anstatt schob nach einer Flanke von Meike Weber cool zum 2:0 ein (52.). Zuvor hatte bereits Shekiera Martinez die Latte getroffen (52.). In der 65. Minute machte es die U17-Nationalspielerin besser und erzielte nach Vorlage von Lea Schneider das 3:0 (65.). Nur zwei Minuten später profitierte Nadine Anstatt von einem Missverständnis in der Niederkirchener Abwehr, wobei ihr 18-Meter-Volleyschuss ins lange Eck durchaus sehenswert war. Apropos sehenswert: Das galt auch für den 5:0-Schlusspunkt der dreifachen Torschützin, als sie einen gut getimten Pass ihrer Teamkollegin Rachel Avant mit der Hacke verwertete (90.).

So wurde es letztlich doch noch ein standesgemäßer Sieg, der keinesfalls zu hoch ausfiel. Mit nun sieben Punkten aus den ersten drei Partien ist dem 1. FFC Frankfurt II auf dem angestrebten Weg zur Zweitliga-Qualifikation 2018/19 ein guter Start gelungen. Klar, dass auch Niko Arnautis „zufrieden“ ist, wie er betont. Gleichzeitig warnt der Trainer aber auch davor, deswegen gleich in Euphorie auszubrechen: „Wir müssen fokussiert bleiben und nach der Pause einfach da weitermachen, wo wir jetzt aufgehört haben.“ Weiter geht’s am Sonntag, dem 15. Oktober 2017, 14.00 Uhr, mit einem Auswärtsspiel beim noch punktlosen Aufsteiger 1. FC Köln II.

1. FFC Frankfurt II:
Bösl – Perri, Ostermeier, Kleinherne, Avant – Schneider (77. Speck), Weber (83. Engel), May – Anstatt, Martinez (70. Berg), Emmerling.


(Bild: Carlotta Erler)