16.10.2017

Am Rhein weiter auf Kurs

Der 1. FFC Frankfurt II ist nach dem 1:0 beim 1. FC Köln II schon Tabellenzweiter der 2. Frauen-Bundesliga Süd

 

Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme zu einem immer noch frühen Stadium der Saison – aber die Tabelle der 2. Frauen-Bundesliga Süd könnte aus Sicht des 1. FFC Frankfurt II schlechter aussehen: Durch den 1:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln II ist das interimsweise von Philippe Kabo und Kerstin Garefrekes betreute Team bis auf den zweiten Platz geklettert, hat sogar Bundesliga-Absteiger Bayer 04 Leverkusen überholt. Das Tor des Tages erzielte Nadine Anstatt, es war bereits ihr fünfter Saisontreffer.

Es war keine einfach Situation für die Zweitliga-Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt, als Niko Arnautis Cheftrainer des Bundesliga-Teams wurde. Natürlich freute sich die Mannschaft über die „Beförderung“ ihres Trainers, aber unter dem Strich stand nun mal die Tatsache, dass er nicht mehr für den FFC II auf dem Trainingsplatz und an der Seitenlinie stehen wird. So waren beim Auswärtsspiel gegen Aufsteiger 1. FC Köln II die bisherigen Co-Trainer Philippe Kabo und Kerstin Garefrekes für den FFC verantwortlich. Und Philippe Kabo zeigte sich beeindruckt, wie das Team die Ereignisse der letzten Wochen verarbeitet hat. „Das Team zeigte von Anfang an den gestärkten Teamgeist“, hat der A-Lizenz-Inhaber beobachtet. „Spielerinnen, die nicht zum Kader gehörten, sind im Mannschaftsbus mit nach Köln gereist, um ihre Teamkolleginnen zu unterstützen!“ Mit dem Anpfiff gaben die Gäste am Kölner Geißbockheim den Ton an, das 1:0 war die logische Konsequenz: Nach einer Vorlage von Lea Schneider zog Nadine Anstatt aus halblinker Position in den Strafraum und versenkte den Ball im langen Eck – 1:0 (23.). Vorausgegangen waren ein Ballgewinn und schnelles Umschalten im Mittelfeld. Genau daran hatten Philippe Kabo und Kerstin Garefrekes im Training gearbeitet: „Dass Gegenpressing und Umschaltspiel so gut funktioniert haben, hat uns besonders gefreut!“ Nur ein Mal, kurz vor dem Pausenpfiff, kamen die Gastgeberinnen dem FFC-Tor gefährlich nahe.

In der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel: Das Team vom Main zeigte Spielfreude und erarbeitete sich immer wieder Chancen, während das Team vom Rhein nun das Spiel durch viele kleine Fouls verschleppte und froh war, dass es „nur“ 0:1 stand. Letztlich konnte sich der letztjährige Meister der Regionalliga West bei seiner exzellenten Torfrau bedanken, die dafür sorgte, dass die Partie bis zum Ende eng blieb. Doch es änderte nichts am Erfolg der Frankfurterinnen: Mit dem dritten Sieg im vierten Saisonspiel kletterte der FFC II in der Tabelle weiter nach oben. „Es war toll zu sehen, wie sich die Spielerinnen auf und neben dem Platz super gegenseitig unterstützt haben und mit welcher Leidenschaft sie agierten“, freute sich Philippe Kabo nicht nur über die drei Punkte. „Diese Entwicklung wollen wir weiter fortsetzen.“ Weiter geht’s auf Grund der Länderspielpause erst in zwei Wochen – gegen einen weiteren Liga-Neuling: Am Sonntag, dem 29. Oktober 2017, 14.00 Uhr, trifft der 1. FFC Frankfurt II im Stadion am Brentanobad auf die SG 99 Andernach.

1. FFC Frankfurt II: Bösl – Maslo, Ostermeier, Kleinherne, Avant – Anstatt, Schneider, Weber, Schulze Solano (90. Speck) – Limani (81. Artin), Martinez (83. Hirata).

(Bild: Carlotta Erler)